Unsere Schule

. . . ist ein Grundschulverbund der Gemeinde Altenbeken (Kreis Paderborn). Sie ist auf Beschluss des Rates der Gemeinde Altenbeken zum Schuljahr 2007/08 aus den selbstständigen Grundschulen Altenbeken und Buke gebildet und zum Schuljahr 2011/2012 um den Standort Schwaney erweitert worden. An allen Standorten haben die Kinder die Möglichkeit, die OGS oder eine Übermittagsbetreuung bis zum Ende der 6. Stunde zu besuchen.

Zurzeit besuchen 379 Schülerinnen und Schüler. Sie werden von 26 Lehrerinnen, einer Lehramtsanwärterin, einer Sozialpädagogischen Fachkraft und einem Lehrer unterrichtet. Unser Ziel ist es, auf der Grundlage der Richtlinien und Lehrpläne für die Kinder Lernsituationen zu schaffen, in denen Kopf, Herz und Hand der Kinder angesprochen werden. So möchten wir ihnen helfen, selbstständig zu werden und verantwortungsbewusst im Umgang mit ihren Mitmenschen, der Natur und den Materialien zu handeln. Dabei soll die Lernfreude der Kinder erhalten und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt werden.

Alle Schulhofgelände befinden sich in ruhiger Lage im Grünen und bieten den Kindern Spiel- und Sportmöglichkeiten. Eine Schwimmhalle und eine Sporthalle liegen in unmittelbarer Nähe des Standortes Altenbeken. Zudem befindet sich eine weitere Sporthalle am Standort Schwaney. Die Schüler des Standortes Buke werden im Schülersonderverkehr zur Sport- und Schwimmhalle und die Schüler des Standortes Schwaney zur Schwimmhalle gefahren.