Im Rahmen unseres Leitbildes

miteinander – füreinander – gemeinsam

ist es unser Anliegen, das Schulleben so zu gestalten, dass die Schule Raum und Möglichkeit bietet für gelingendes Miteinander, soziales Lernen, gestalteten Alltag sowie gemeinsames Erleben und Feiern von besonderen Ereignissen.

Im Wechsel von Arbeit und Spiel, Lernen und Feiern erfahren die Kinder unserer Schule durch ein gemeinsam geplantes und gestaltetes Schulleben Anspannung und Entspannung als natürlichen Rhythmus. Im Rahmen von Schul- und Klassenfesten kommen die kreativen und musischen Fähigkeiten der Kinder ganz besonders zur Entfaltung. Kinder, die unsere Schule besuchen, und deren Erziehungsberechtigte sollen im Laufe ihrer Grundschulzeit neben den vielen Klassenaktivitäten auch als Schulgemeinschaft unterschiedliche Feste erleben. Daher haben wir einen Vier-Jahres-Rhythmus festgelegt, der gemeinsame Aktionen des gesamten Grundschulverbundes und eine Projektwoche als Gemeinschaftsaktion der jeweiligen Standorte vorsieht (z.B. Projektwoche Lesen, Schulfest).