Logo

miteinander - füreinander - gemeinsam

Vom Korn zum Brot...

3a, 3b und 3c besuchen das Freilichtmuseum Detmold

Wie war es früher, als es noch keine Traktoren, Maschinen und keine Elektrik gab? Wie wurde damals aus Korn Brot "gemacht"? Darüber wissen die Drittklässler aus Altenbeken und Buke nun mehr. In den alten Bauernhäusern sahen sie einen Pflug und eine Egge. Sie schlugen mit einem Dreschflegel, mahlten mit einer Getreidemühle, warfen einen Blick in ein Backhaus, staunten über die vom Wind angetriebenen Flügel der Kappenwindmühle und kletterten in der Mühle ganz nach oben zu den Mühlsteinen, die sich dort bewegten. Zum Schluss gab es für alle zum Probieren ein Stückchen frisch gebackenes Brot in der Dorfbäckerei. Danach ging es wieder zurück nach Altenbeken und Buke – gemeinsam im Doppeldeckerbus.











Du bist der/die 108,410. Besucher/in seit Dezember 2013

© 2020 Gemeinschaftsgrundschule Egge  • • Impressum • • •