Logo

miteinander - füreinander - gemeinsam

Mittelalterwochen in der Klasse 4a

In den letzten Wochen hat sich die Klasse 4a intensiv mit dem Thema "Mittelalter" beschäftigt. Nach gründlicher Vorbereitung ging es im September auf Klassenfahrt auf die Burg Ludwigstein in Witzenhausen. In dieser tollen Kulisse wurden die Kinder durch eine Mittelalterrallye, mittelalterliches Handwerk und Wappenkunde auf das Leben eines Ritters vorbereitet. Nach einem Schweigemarsch durch den Wald wurde der Aufenthalt durch den feierlichen Ritterschlag gekrönt. Auf der Rückfahrt konnte die letzte Energie zum Erklimmen der Wilhelmshöhe verwendet werden. Ihr Wissen konnten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss bei der Planung eines Mittelalterfestes einbringen. Dank der Unterstützung einiger Eltern wurden mittelalterliche Gerichte vorbereitet, die am Nachmittag gemeinsam mit den Familien probiert werden konnten. Bei Tanz, Gesang, Vorträgen, Schauspiel und Spielen konnten die Kinder sich als Experten beweisen und gleichzeitig ihre im Kunstunterricht angefertigten Helme, Burgfräuleinhüte, Wappen und Schmuckkästchen präsentieren.






















Du bist der/die 128,687. Besucher/in seit Dezember 2013

© 2020 Gemeinschaftsgrundschule Egge  • • Impressum • • •